Berner Bach Chor - Künstlerische Leitung

Künstlerische Leitung

Amir Tiroshi

Im Januar 2023 hat Amir Tiroshi die künstlerische Leitung des Berner Bach Chors als Nachfolger von Lena-Lisa Wüstendörfer übernommen.

Amir Tiroshi studierte in seiner Heimatstadt Tel Aviv Orchesterleitung und Kontrabass an der Buchmann-Mehta School of Music, bevor er 2012 für ein weiteres Studium nach Basel an die Schola Cantorum Basiliensis kam. Dort vertiefte er zunächst seine Praxis der alten Musik (BA cum laude 2015). Während seines Bachelorstudiums gründete er 2014 das Kammerorchester Ensemble Tsurà, welches er seither leitet und dirigiert. Gleichzeitig widmete er sich intensiveren Gesangsstudien, u.a. bei Sebastian Goll und Rosa Dominguez.

Seinen Master in Chorleitung an der Hochschule für Musik in Basel schloss er 2021 bei Raphael Immoos ab. Neben seinen Orchester- und Chortätigkeiten ist Amir Tiroshi regelmässig als Sänger und Flötist aktiv.

Korrepetition:

Manuela Roth, Marc Golta