Berner Bach Chor - Künstlerische Leitung
 
Berner Bach Chor

Künstlerische Leitung

Der Berner Bach Chor evaluiert derzeit die Nachfolge von Lena-Lisa Wüstendörfer.

Die Weihnachtskonzerte werden von den beiden Kandidaten geleitet:


Christian Erny

Der 1988 in Winterthur geborene Dirigent und Pianist Christian Erny hat als künstlerischer Leiter und Gründer des Vokalensembles «The Zurich Chamber Singers» sowie als äusserst vielseitiger Pianist und gefragter Pädagoge internationale Aufmerksamkeit erregt. Als Exklusivkünstler von Berlin Classics haben Erny und sein Ensemble in der von Covid 19 herausgeforderten Saison 20/21 zwei von der Kritik hochgelobte CDs veröffentlicht. Das Vokalmagazin Chorzeit nennt ihr Werk «einen musikalischen Genuss ersten Ranges», die Aachener Zeitung lobt die Klangkultur, die «ihresgleichen sucht». «‹Mit O nata lux› singen sich die Zürcher Kammersänger endgültig in die Top 10 der europäischen Kammerchöre», so das Image HiFi Magazin.

http://christianerny.com/


Amir Tiroshi

Amir Tiroshi studierte in seiner Heimatstadt Tel Aviv Orchesterleitung und Kontrabass an der Buchmann-Mehta School of Music, bevor er 2012 für ein weiteres Studium nach Basel an die Schola Cantorum Basiliensis kam. Dort vertiefte er zunächst seine Praxis der alten Musik (BA cum laude 2015). Während seines Bachelorstudiums gründete er 2014 das Kammerorchester Ensemble Tsurà, welches er seither leitet und dirigiert. Gleichzeitig widmete er sich intensiveren Gesangsstudien, u.a. bei Sebastian Goll und Rosa Dominguez.

Seinen Master in Chorleitung an der Hochschule für Musik in Basel schloss er 2021 bei Raphael Immoos ab. Neben seinen Orchester- und Chortätigkeiten ist Amir Tiroshi regelmässig als Sänger und Flötist aktiv.


Assistenz-Dirigenten

Assistenzdirigent/in: Samuel Strub, Manuela Roth
Korrepetition: Marc Golta